18 September 2016

kartenspiele

Fördern und Spielen "à la Karte" -
Kartenspiele im Förderunterricht

unter diesem titel habe ich eine veranstaltung an der ph-wien abgehalten:
"Gerade für Begleit- und FörderlehrerInnen ist es hilfreich, ein breites Spektrum an brauchbaren, sofort einsetzbaren Materialien zur Verfügung zu haben. Heterogene Gruppen, die in der Anzahl der SchülerInnen, in den Altersgruppen oder in der Begabungslage variieren, sind oft eine Herausforderung und bedürfen spezieller Mittel! 

Viele altbekannte sowie neue, moderne Kartenpiele bieten sich für den Förderunterricht in kleinen Gruppen hervorragend an. In diesem Workshop werden sorgfältig ausgesuchte und erprobte Kartenpiele vorgestellt, die insbesondere Basiskompetenzen für Mathematik und Sprache fördern und stärken. Mit einigen Anpassungen lassen sich solche Spiele für alle Kinder mit speziellen Förderbedürfnissen einsetzen – auch für jene Kinder, die zusätzliche Herausforderungen suchen und brauchen."
zielgruppe waren förder- und begleitlehrerInnen. natürlich sind solche spiele aber auch für klassenlehrerInnen, eltern, ... interessant.
blanko-spielkarten im labbe onlineshop
in aller kürze eine kleine auswahl daraus:

die teilnehmerInnen haben die für sie interessanten spiele fotografiert. hier stelle ich diese fotos, sowie namen und bezugsquellen der spiele zur verfügung.



"selbstgemachtes"

   hier kann man seine eigenen karten erstellen und drucken lasssen!

bei ws-montessori: 


Kartenspiel als Gratisdownload hier im Lernplatz Blog
Kartenspiel als Gratisdownload hier im Lernplatz Blog


vom adlung verlag: 

Beschreibung


Beschreibung


Kommentare:

  1. Lieber Wolfgang, wo gibt es denn das Spiel "Tortuga"? In deinem Shop finde ich es leider nicht...

    lg
    christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt ... das habe ich bis jetzt nur auf der messe verkauft. ich warte noch auf die dazu passenden (bedruckten) schachteln und werde sie dann in den shop stellen ... gemeinsam mit den anderen fertigen (also fix und fertige karten in schachtel) kartenspielen. das werden sein: flauschis, teufelchen, zahlen und mengen und die piraten.

      Löschen
    2. hier sind sie nun!

      https://www.ws-montessori.at/tortuga-piratenkarten-fertige-karten.html

      Löschen